Unsere Haut verändert sich im Laufe unseres Lebens. Besonders hormonelle Veränderungen in und nach den Wechseljahren lassen sie dünner, trockener und empfindlicher werden. Dies führt zu trockenheitsbedingten Beschwerden in der Vagina und dem angrenzenden Intimbereich (Vulva), zur sogenannten Scheidentrockenheit. Dadurch entstehen unangenehme bis hin zu schmerzhaften Symptomen, wie
- Trockenheitsgefühl
- Brennen, Juckreiz und Wundgefühl
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- leichte Blutungen aufgrund von Mikrorissen
Die empfindliche Haut im Intimbereich benötigt deshalb eine sanfte, rückfettende, feuchtigkeitsspendende und gleichzeitig regenerierende tägliche Pflege. Dank intensiver Befeuchtung mit Hyaluronsäure lassen sich die Beschwerden lindern. Mit zunehmender Intensität brauchen Vagina und Vulva zur Befeuchtung ein Plus an Pflege.
KadeHydro bietet verschiedene Möglichkeiten bei Scheidentrockenheit – ganz nach dem individuellen Bedürfnis und ohne Hormone.
KadeHydro Produkte Deine Hilfe bei Scheidentrockenheit
Hilfe bei leichten bis moderate Beschwerden, die durch Trockenheit deiner Scheide oder des angrenzenden Intimbereichs hervorgerufen werden, bietet das KadeHydro Befeuchtungsgel mit Hyaluronsäure. Dazu zählen
- vaginale Reizungen und Trockenheitsgefühl
- vaginales Brennen und Schmerzen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr
- Brennen und Juckreiz z.B. in und um den Scheideneingang, im Bereich des Scheidenvorhofs
Bei stärkeren Beschwerden, die durch Scheidentrockenheit hervorgerufen werden, kannst du die reichhaltigen KadeHydro Befeuchtungsovula (Vaginalzäpfchen) anwenden – einzeln oder in Kombination mit der KadeHydro Befeuchtungscreme für den äußeren Intimbereich!
Die Befeuchtungscreme und die Befeuchtungsovula bieten eine intensivere Befeuchtung, pflegen und regenerieren die trockene Haut im Intimbereich. Zusätzlich zur Hyaluronsäure enthalten diese auch hautähnliche Lipide.
Stärkere Beschwerden aufgrund von Scheidentrockenheit äußern sich z. B. so:
vaginale Beschwerden
- Schmerzen beim und nach dem Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), sowie Blutungen
- starke Trockenheit mit Juckreiz und kleine Einrisse der Vaginalhaut oder im Bereich des Scheideneingangs
- Schmerzen bei körperlicher Tätigkeit und Druckempfindlichkeit
Vulva (äußerer Intimbereich):
- Brennen und Schmerzen z.B. Vulvalippen, Klitoris
- Erhöhte Anfälligkeit gegenüber physikalischen und chemischen Reizen
- Schmerzen und Brennen beim Wasser lassen
Alle KadeHydro Produkte sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Häufig gestellte Fragen

Die Creme wird 1- bis 2-mal täglich in den betroffenen äußeren Regionen des Intimbereichs aufgetragen und verteilt. Die Anwendung kann bei Bedarf wiederholt werden.
Es bestehen keine Bedenken gegenüber einer längeren Anwendung. KadeHydro Befeuchtungscreme wurde klinisch getestet und ist auch in der Langzeitanwendung sehr hautverträglich.
Nein. Durch die Formulierung als Wasser-in-Öl-Emulsion kommt die Creme ohne Konservierungsstoffe oder Alkohol aus und ist dennoch hygienisch in der Anwendung.

Beschwerden infolge von Trockenheit im Intimbereich können sich in der Art und Ausprägung verändern. Durch die Anwendung von Befeuchtungspräparaten mit Hyaluronsäure allein oder in Kombination mit pflegenden Lipiden können Beschwerden gelindert werden. Je nach Intensität der trockenheitsbedingten Beschwerden und dem individuellen Bedürfnis hat Frau die Wahl.
Das KadeHydro Befeuchtungsgel mit Hyaluronsäure ist für alle Frauen mit leichten bis moderaten Beschwerden durch Trockenheit von Vagina und Vulva geeignet. Besonders für Frauen kurz vor oder in den Wechseljahren, in der Stillzeit oder bei Verhütung mit der Mikropille. Das Gel auf Wasserbasis kann auch als Gleitgel zusammen mit Kondomen angewendet werden.
Mit zunehmender oder anhaltender Trockenheit im Intimbereich braucht die Haut zusätzlich zur Befeuchtung auch Pflege (z.B. durch hautähnliche Lipide). Die KadeHydro Befeuchtungsovula sind besonders für Frauen geeignet, die an stärkeren Beschwerden aufgrund von vulvovaginaler Trockenheit leiden. Dies betrifft oft Frauen in und nach den Wechseljahren oder nach einer überstandenen Krebserkrankung, sowie bei/nach einer Strahlen-, Chemo- oder Anti-Hormontherapie. Für die Pflege und Regeneration der trockenen Haut im äußeren Intimbereich empfiehlt sich die Anwendung der KadeHydro Befeuchtungscreme – ideal auch in der Kombination mit den KadeHydro Befeuchtungsovula.
Ja. Das KadeHydro Befeuchtungsgel kann vor dem Geschlechtsverkehr im Scheideneingang aufgetragen werden. Denn oftmals verspüren Frauen den Verlust der Feuchtigkeit durch Beschwerden während oder nach dem Geschlechtsverkehr. So kann es zu einem Wundgefühl nach mechanischer Reizung (beim Eindringen des Penis in die Vagina) der empfindlichen Vaginalhaut kommen. Nach dem Auftragen des KadeHydro Befeuchtungsgels wird durch einen Gleiteffekt das Eindringen beim Sex erleichtert.
Nein. Bei Verwendung von Kondomen aus Latex (Naturkautschuklatex) oder Diaphragmen aus Latex ist eine Anwendung unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr nicht empfohlen. Die Reißfestigkeit kann durch die Creme beeinträchtigt werden.
Kann die Anwendung von KadeHydro Befeuchtungsovula (Vaginalzäpfchen) zusammen mit Kondomen erfolgen?
Nein. KadeHydro Befeuchtungsovula können die Sicherheit von Verhütungsmitteln aus Latex beeinträchtigen. Deshalb sollten KadeHydro Befeuchtungsovula nicht gleichzeitig mit Kondomen oder Pessaren aus Latex (Naturkautschuklatex) angewendet werden.
Ja, denn die KadeHydro-Produkte sind frei von Hormonen (Östrogenen). Daher können sie auch zusammen mit einer systemischen Hormonersatztherapie oder im Wechsel mit einer vaginalen Hormonersatztherapie angewendet werden.