Beschwerden im Intimbereich

Plötzlich brennt es beim Wasserlassen? Die Vulvalippen jucken oder die Scheide ist so trocken, dass es zu Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs kommt? Wohl jede Frau kennt Beschwerden im Intimbereich. Es gibt also keinen Grund, sich dafür zu schämen – ihr seid nicht allein!

Beschwerden im Intimbereich

Welche Symptome treten bei Problemen im Intimbereich auf?

Wenn die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht gerät, können die Beschwerden im Genitalbereich vielfältig sein. Häufig stellen Frauen an sich Symptome wie eine brennende, juckende oder trockene Scheide fest, was oftmals zu Schmerzen beim Urinieren oder Geschlechtsverkehr führt. Auch gerötete oder geschwollene Vulvalippen, vermehrter Harndrang, Urinverlust und Ausfluss (weiß, gräulich oder gelb, manchmal bröckelig und mitunter fischartig-riechend) können euch das Leben schwer machen.

Um Symptome und Ursachen besser einordnen zu können, hilft es, die Vorgänge im Körper einmal genauer zu betrachten. Eine gesunde Scheidenflora befindet sich im natürlichen Gleichgewicht. Dank nützlicher Bakterien schützt sie uns zum Beispiel vor Infektionen wie einer bakteriellen Vaginose.

Doch akute Erkrankungen, ungeschützter Geschlechtsverkehr, bestimmte Medikamente oder eine übertriebene Intimhygiene können dieses harmonische Zusammenspiel aus der Balance bringen. Auch hormonelle Schwankungen, wie sie während des Zyklus, einer Schwangerschaft oder den Wechseljahren vorkommen, rufen mitunter unangenehme Beschwerden im Intimbereich hervor.

Brennende Scheide: unangenehm und lästig
Brennende Scheide

Wenn du ein Brennen in der Scheide verspürst, kann das verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine Infektion oder vaginale Trockenheit.

mehr ...
Juckende Scheide
Juckende Scheide

Was tun, wenn die Scheide unangenehm juckt? Erfahre mehr über die Ursachen und die erfolgreiche Behandlung von Juckreiz im Intimbereich.

.

mehr ...
Trockene Scheide
Trockene Scheide

Eine trockene Scheide kann Frauen in jedem Alter betreffen. Die Gründe können körperlicher, medizinischer, oder psychischer Natur sein.

mehr ...
Bröckeliger Ausfluss
Bröckeliger Ausfluss

Wenn du bröckeligen Ausfluss bemerkst, handelt es sich in der Regel um eine Scheidenpilzinfektion. Was jetzt zu tun ist, erfährst du hier.

mehr ...
Scheidentrockenheit: was ist das eigentlich?
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Schmerzen beim Sex, Brennen beim Sitzen, Laufen oder Radfahren? Eine gereizte Scheide schmerzt, kann aber behandelt werden.

mehr ...
Fischiger Ausfluss
Fischiger Ausfluss

Auf eine Störung des Scheidenmilieus deuten ungewöhnlicher Ausfluss und fischiger Geruch hin. Was dann zu tun ist, erfährst du hier.

mehr ...